Eigentlich sind es zwei Ereignisse, auf die die Steiermark seit Langem sehnsüchtig wartet: die Eröffnung des Koralm- und des Semmeringtunnels, 2026 soll es soweit sein. Doch in der Obersteiermark gibt es Befürchtungen, dadurch auf das Abstellgleis zu geraten. Verkehrslandesrat Anton Lang will die Sorgen entkräften.
Durch die Eröffnung der beiden Mega-Tunnel sind die Verkehrsströme in der Steiermark ab 2026 neu zu ordnen. Die Fahrtzeit zwischen Graz und Klagenfurt reduziert sich auf 45 Minuten (derzeit: drei Stunden), jene von Graz nach Wien auf eine Stunde und 50 Minuten (derzeit: zwei Stunden, 35 Minuten). Doch es gibt laut dem Verkehrsressort noch viel mehr Änderungen.
Viele Änderungen in der Obersteiermark
Doch wie sind die Auswirkungen für die Obersteiermark abseits des Mürztals? Ob es weiterhin Direktzüge nach Deutschland gibt, sei „in Prüfung“, heißt es vom Land. Man betont aber, dass es für die Obersteiermark dennoch „zahlreiche spürbare Verbesserungen“ gibt. Ein kurzer Überblick:
Hoffnung für Radkersburger Bahn
Und eine positive Nachricht gibt’s auch für den südsteirischen Raum Radkersburg: Das Ausbaukonzept zur Radkersburger Bahn sei mit den neuen Südbahn-Pläne kompatibel.
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