Krank bzw. verletzt

ÖFB-Team gegen Dänen ohne Macho, Hölzl und Leitgeb

Fußball
28.02.2010 13:39
Österreichs Fußball-Nationalteam muss am Mittwoch (20.30 Uhr) im freundschaftlichen Länderspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark auf Andreas Hölzl, Christoph Leitgeb und Jürgen Macho verzichten. Der Sturm-Graz-Mittelfeldspieler musste wegen einer Magen-Darm-Grippe absagen, der Salzburger Leitgeb wegen einer Adduktoren-Blessur und der LASK-Goalie zog sich bei der 1:2-Niederlage gegen Sturm Graz am Samstag einen Bruch des kleinen Fingers der rechten Hand zu.

Der 32-jährige Linzer-Einser-Tormann wurde noch in der Nacht auf Sonntag in Linz operiert und wird voraussichtlich sechs bis acht Wochen ausfallen. Mittelfeldspieler Leitgeb von Meister Salzburg zog sich die Adduktorenverletzung beim 1:0-Erfolg der Mozartstädter gegen Rapid zu. Teamchef Dietmar Constantini hat vorerst auf Nachnominierungen verzichtet.

Ausgeglichene ÖFB-Bilanz
Die Bilanz der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Skandinavier ist bisher völlig ausgeglichen. In den bisherigen sieben Aufeinandertreffen gab es bei einem Torverhältnis von 12:12 drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die jüngsten zwei Duelle, die einzigen Pflichtspiele zwischen beiden Teams, gingen im Rahmen der EM-Qualifikation über die Bühne und endeten mit Siegen für Dänemark. Am 5. Juni 1991 setzte sich der aktuelle WM-Teilnehmer in Odense mit 2:1 durch, vier Monate später gewannen die Dänen in Wien mit 3:0.

Die Skandinavier erreichten damals in der EM-Quali-Gruppe zwar nur den zweiten Platz, durften dann aber aufgrund des Ausschlusses von Pool-Sieger Jugoslawien doch noch zur Europameisterschaft 1992 in Schweden reisen. Dort holte "Danish Dynamite" sensationell den Titel und feierte damit den größten Erfolg in seiner Fußball-Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele