Für Diskussionen sorgt der "Populismus a la Voves" (© Josef Pühringer, Landeshauptmann Oberösterreich) allemal. Selbst in der eigenen Partei ist man uneins. Kurt Flecker etwa hält seine (allerdings vor der Voves-Ansage gemachte Äußerung) aufrecht: "Ein Vorschlag antidemokratischer Kräfte" - wie auch immer, am Freitag, will der Landeshauptmann in einer großen Pressekonferenz konkreter werden.
Beistand gibt's auch: Walter Kröpfl, SPÖ-Klubchef, attackiert den politischen Mitbewerber. Die Ober-Blockierer säßen in der ÖVP, jede Reformidee werde von dort sofort sabotiert...
Drexler: Vorschlag als Beweis für Geringschätzung
Da, wie der Volksmund meint, auf einen "groben Klotz ein grober Keil" gehört, lässt sich Kröpfls ÖVP-Kollege Christopher Drexler nicht lang bitten: "Bezirke abzuschaffen ist kein Reformvorschlag, sondern politischer Amoklauf." Und: Dass Voves den Landtag verkleinern wolle, sei neuerlich Beweis für die Geringschätzung, die der Landeshauptmann permanent dem Landesparlament entgegenbringe.
Und noch ein pikantes Detail: Um einen Haufen Geld - immerhin 3,5 Millionen Euro - wird aktuell der Sitzungssaal im Grazer Landhaus umgebaut. Mit allem Pipapo und natürlich für 56 Abgeordnete, nicht 36! Ist halt alles ein bisserl unkoordiniert...
Hirschmann: Thema gut, Inhalt verfleckt!
Lustvoll meldet sich auch einer zur Causa, dem die Politik im Grunde längst "Blunz'n" ist. Gerhard Hirschmann, Ex-Landesrat der ÖVP. Spätestens seit 1997 mit der Forderung nach "Abschaffung" der Bundesländer in der Sache höchst firm: "Es ist nicht die Frage, ob man ein paar von den Hanseln, die da drinnen dem Herrgott den Tag stehlen oder Land und Leute behindern, wegrationalisiert. Da ist der Franz Voves auf dem Holzweg. Es braucht ein Konzept, mutige Vorschläge in Sachen Bildung und Spitäler, da geht's um die Wurscht, um die großen Summen..."
"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.