City-Maut kommt nicht

Die Wiener Innenstadt wird zur autofreien Zone

Wien
14.06.2020 06:01

Ewig wurde geredet, gestritten, verhindert - jetzt wird es bald so weit sein. Die „Krone“ erfuhr: Die Innenstadt wird autofrei! Ein riesiger Brocken für die Wiener Verkehrspolitik. Die zuständige Stadträtin Birgit Hebein von den Grünen und City-Bezirksvorsteher Markus Figl von der ÖVP stehen bereits kurz vor einer Einigung.

„Nehmen wir den Weg durch die City!“ - ein Satz, der bald der Vergangenheit angehört. Denn der Durchzugsverkehr landet auf dem Abstellgleis. Die „Krone“ erfuhr aus Insiderkreisen: Das Fahrverbot in der Innenstadt ist so gut wie fix, kommende Woche gibt es noch Gespräche. Was wir jetzt schon wissen:

  • Die City-Maut ist tot. Birgit Hebein und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) konnten sich bislang nicht darauf einigen und werden es auch weiterhin nicht.
  • Hebein konnte sich dennoch durchsetzen - und zwar auf ihre Art. Die Verfechterin von Begegnungszonen, Radwegen und Verkehrsberuhigung hat mit dem Fahrverbot ihr Prestigeprojekt à la Vassilakou’sche Mariahilfer Straße gefunden.
Symbolbild (Bild: Karl Schöndorfer/picturedesk.com)
Symbolbild
Birgit Hebein von den Grünen schafft mit der autofreien Innenstadt ihr Prestigeprojekt. (Bild: HERBERT PFARRHOFER)
Birgit Hebein von den Grünen schafft mit der autofreien Innenstadt ihr Prestigeprojekt.
  • Mit Markus Figl hat die Innenstadt einen Bezirkskaiser, der sich nicht starr in alten Meinungen einzementiert, sondern zum Wohle seiner Wähler agieren möchte. Vorbei die Zeiten, in denen er wegen der Anrainerparkplätze vor einem „ausgestorbenen Stadtkern“ warnte. Er trägt das Projekt mit, eine ÖVP-Grünen-Kampagne.
  • Für das Fahrverbot in der Innenstadt wird es Ausnahmen geben. Anrainer und Zulieferer dürfen weiterhin einfahren, selbstverständlich auch der öffentliche Verkehr und damit die Linienbusse - auch bleibt die Infrastruktur so erhalten, dass Polizei, Rettung und andere Einsatzorganisationen problemlos ihr Ziel erreichen können.

  • Einen autofreien Ring wird es allerdings nicht geben, das Fahrverbot gilt nur innerhalb dieser Zone.
Markus Figl (Bild: Martin A. Jöchl)
Markus Figl
Fahrverbote sind keine neue Erfindung. Bekannt ist etwa die „zona traffico limitato“ in Italien. (Bild: ARBÖ)
Fahrverbote sind keine neue Erfindung. Bekannt ist etwa die „zona traffico limitato“ in Italien.

„Kommende Woche gibt es finale Gespräche“
Die verhandelnden Parteien sind auf „Krone“-Anfrage wortkarg. Aus dem Büro von Birgit Hebein heißt es: „Dass dieses Projekt ein Herzensanliegen der Frau Verkehrsstadträtin ist, ist bekannt. Kommende Woche gibt es dazu finale Gespräche.“ Die ÖVP Wien erklärt: „Es gibt Überlegungen, wie man in Zukunft mit dem Durchzugsverkehr umgeht.“ Vorschläge seien in Ausarbeitung.

Daniel Hochstaffl, Student: „Ich finde, das ist eine großartige Idee! Autos in der Innenstadt sind völlig überflüssig, ich persönlich bin viel mit dem Fahrrad und den Öffis unterwegs, das geht in der Stadt sehr gut.“ (Bild: Zwefo)
Daniel Hochstaffl, Student: „Ich finde, das ist eine großartige Idee! Autos in der Innenstadt sind völlig überflüssig, ich persönlich bin viel mit dem Fahrrad und den Öffis unterwegs, das geht in der Stadt sehr gut.“
Rotraud Schöberl, Buchhändlerin: „Die Autos stören! Ich habe ein Geschäft in der Singerstraße und würde eine autofreie Innenstadt großartig finden. Natürlich müssen die Lieferdienste freie Zufahrt haben.“ (Bild: Zwefo)
Rotraud Schöberl, Buchhändlerin: „Die Autos stören! Ich habe ein Geschäft in der Singerstraße und würde eine autofreie Innenstadt großartig finden. Natürlich müssen die Lieferdienste freie Zufahrt haben.“
Christian Schmidt, Student und Anrainer: „Eine autofreie Innenstadt wäre definitiv nichts für mich. Ich darf dann zwar weiterhin hier parken, aber meine Freunde dürfen es nicht. Ich sehe auch keinen Grund für solch eine Regelung.“ (Bild: Zwefo)
Christian Schmidt, Student und Anrainer: „Eine autofreie Innenstadt wäre definitiv nichts für mich. Ich darf dann zwar weiterhin hier parken, aber meine Freunde dürfen es nicht. Ich sehe auch keinen Grund für solch eine Regelung.“
Wolfgang Bergherr, Pensionist: „Ich bin gerade mit dem Fahrrad unterwegs und würde es sehr befürworten, wenn keine Autos mehr durch die Innenstadt kurven, dann hätten wir Radfahrer nämlich auch mehr davon.“ (Bild: Zwefo)
Wolfgang Bergherr, Pensionist: „Ich bin gerade mit dem Fahrrad unterwegs und würde es sehr befürworten, wenn keine Autos mehr durch die Innenstadt kurven, dann hätten wir Radfahrer nämlich auch mehr davon.“
Anouk Lamm, Künstlerin und Anrainerin: „Ich würde das gut finden, da ja in dem Fall auch die lästige Parkplatzsuche für Anrainer wegfallen würde. Nur wenn wir Anrainer hier nicht mehr fahren dürften, das wäre dann ein Problem.“ (Bild: Zwefo)
Anouk Lamm, Künstlerin und Anrainerin: „Ich würde das gut finden, da ja in dem Fall auch die lästige Parkplatzsuche für Anrainer wegfallen würde. Nur wenn wir Anrainer hier nicht mehr fahren dürften, das wäre dann ein Problem.“

„Das ist eine großartige Idee!“
Alle Wiener werden es bestimmt nicht so sehen, doch in der Innenstadt gibt es bei Anrainern, Geschäftsleuten und Radfahrern viel Zustimmung für die Pläne einer autofreien Innenstadt. „Krone“-Redakteurin Kathi Mötzl hat sich in der City umgehört. Wer sich freut und wer dann doch nicht (siehe Bildergalerie oben).

Michael Pommer, Kronen Zeitung

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