Ergebnis überrascht

Umfrage vor Wien-Wahl: SPÖ-Absolute in Reichweite

Wien
27.09.2020 06:00

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) steuert auf einen deutlichen Wahl-Sieg in Wien zu: Zumindest wenn es nach einer aktuellen Umfrage des Instituts Demox Research mit 800 Online-Interviews geht. Die SPÖ klettert darin auf 43 - 44 Prozent. Plötzlich scheint sogar eine absolute Mandatsmehrheit wieder in Reichweite!

Die Erhebung wurde vom 6. bis 18. September durchgeführt, und die Ergebnisse sind einigermaßen überraschend. Nach der SPÖ folgen die ÖVP mit 15 - 16 Prozent, die Grünen mit 14 Prozent, die FPÖ mit 11 - 12 Prozent, die NEOS mit 7 Prozent und das Team Strache mit 5 - 6 Prozent. „Es ist am 11. Oktober mit durchaus nennenswerten Abweichungen von den bisher veröffentlichen Umfrageergebnissen zu rechnen“, erläutert Franz Sommer von Demox Research.

Der Meinungsforscher begründet das mit den in den vergangenen drei Wochen erhobenen Wahlabsichten. Sein Fazit: Während ÖVP und Grüne deutlich überschätzt würden, habe die SPÖ sehr gute Chancen, das Ergebnis von 2015 zu übertreffen.

Eine absolute Mandatsmehrheit könnte durch das Wiener Wahlrecht ab 46% möglich sein, vorausgesetzt, das Team Strache verpasst den Einzug in den Gemeinderat knapp. Gemäß der jüngsten Umfrage könnte dieses Ziel nun sogar am Wahltag erreichbar sein.

Zitat Icon

Für die SPÖ gibt es eine realistische Chance, dass sie zumindest in die Nähe einer absoluten Mehrheit bei den Mandaten kommt.

Meinungsforscher Franz Sommer

Laut Sommer profitiert die SPÖ vom vorprogrammierten Absturz der FPÖ in den Flächenbezirken, in denen sie 2015 noch überdurchschnittlich viele Stimmen einbüßte. Der Meinungsforscher erwartet eine sinkende Wahlbeteiligung. Die extrem hohe Zahl an Briefwahlstimmen sei zudem ein Unsicherheitsfaktor für die Prognose am Wahltag.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele