Unwetter in ganz NÖ

Wirtschaftsgebäude nach Blitzeinschlag völlig abgebrannt

Niederösterreich
28.05.2011 10:24
Heftige Regenfälle, Sturm und Blitzschlag haben den Feuerwehren in Niederösterreich am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag an die 100 Unwetter-Einsätze - vor allem in den Bezirken Korneuburg, Mistelbach, Neunkirchen, Mödling, Krems, Melk und Amstetten - beschert. In Payerbach (Bezirk Neunkirchen) brannte ein Wirtschaftsgebäude völlig ab (Bild), in Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) eine Scheune. Dutzende Bäume knickten wie Zündhölzer, Keller wurden überflutet.

Am Kreuzberg in Payerbach standen 15 Feuerwehren mit 149 Mann, in Harmannsdorf sechs Feuerwehren mit 100 Mann im Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude bzw. die Scheune wurden vernichtet. Die Löschtrupps verhinderten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf die jeweiligen Wohnobjekte von Bauernhöfen.

Durch einen weiteren Blitz ging in Harmannsdorf im Bezirk Korneuburg eine Scheune in Flammen auf. Die Feuerwehr holte mit einem Kran das brennende Stroh und Heu aus dem Gebäude und löschte es auf einem angrenzenden Feld. Doch die Halle war trotzdem nicht zu retten.

Blitz sprengte zehn Meter von Schlot weg
In der Hauptstraße in Ternitz krachte am Samstag in den Morgenstunden ein 15 bis 20 Meter hoher Baum mit fast zwei Metern Durchmesser auf einen Imbissstand. Das Objekt wurde ebenso schwer beschädigt wie ein Moped und ein Pkw, so das Landesfeuerwehrkommando.

In Raasdorf im Bezirk Mistelbach schlug ein Blitz in einen 40 Meter hohen Fabriksschlot ein und sprengte die obersten zehn Meter des Rauchfangs weg. Schwere Gesteinsbrocken durchschlugen das Dach. Während die Bewohner evakuiert wurden, brach in einer ebenfalls auf dem Gelände befindlichen Tischlerei ein Brand aus - ausgelöst durch Blitzschlag. Die Feuerwehren aus Raasdorf, Groß-Enzersdorf und Probsdorf waren im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt