110.000 € Schaden

Strohballen fingen während Transport auf Laster Feuer

Burgenland
14.07.2011 12:11
Mehrere Bündel gepresstes Stroh haben am Mittwoch im Mittelburgenland Feuer gefangen und so für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die Bündel waren auf einem Lkw-Zug geladen, der auf der L232 von Neudorf in Richtung Landsee (Bezirk Oberpullendorf) unterwegs war. Das Stroh könnte sich möglicherweise aufgrund der aktuell enormen Hitze selbst entzündet haben, so ein Polizist am Donnerstag. Rund 100 Feuerwehrleute waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt, der Gesamtschaden wird auf mehr als 110.000 Euro geschätzt.

Der 41-jährige Lkw-Lenker hatte am Nachmittag während der Fahrt plötzlich Rauch am Anhänger bemerkt und sofort angehalten. Um ein Übergreifen des Feuers auf sein Fahrzeug zu verhindern, versuchte er noch den Anhänger abzukoppeln – er scheiterte jedoch an diesem Vorhaben. Passanten alarmierten schließlich Feuerwehr und Polizei, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Auch Waldstück geriet kurz in Brand
Die 35 Strohbündel brannten vollkommen ab, das Zugfahrzeug wurde im hinteren Bereich erheblich beschädigt, am Anhänger entstand gar Totalschaden. Auch ein kleiner Teil eines angrenzenden Waldstücks stand laut Exekutive kurze Zeit in Flammen. Die L232 musste bis Mitternacht gesperrt werden, acht Feuerwehren aus dem Burgenland und aus Niederösterreich waren mit 15 Löschfahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 6°
Symbol stark bewölkt
-3° / 7°
Symbol stark bewölkt
1° / 6°
Symbol stark bewölkt
-2° / 7°
Symbol stark bewölkt



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt