Bewusstes Naschen

Tony‘s startet mit Online-Schokoshop in Österreich

Kulinarik
26.06.2022 13:25
Promotion

Immer mehr Konsumenten machen sich heute auch beim Naschen Gedanken - und kaufen bewusst Schokolade von Herstellern, die hier für ein Umdenken eintreten und dieses auch in die Realität umsetzen. Der niederländische Schokoladenproduzent Tony‘s Chocolonely, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 weltweit gegen illegale Kinderarbeit und moderne Sklaverei im Kakaobohnen-Anbau stark macht, verkauft nun seine Tafeln in Österreich auch Online über einen eigenen Shop.

Der niederländische Schokoladenproduzent gilt als Vorreiter der gesamten Branche. Firmengründer Teun van de Keuken, in den Niederlanden durch die TV-Aufdeckersendung „Keuringsdienst van Waarde“ bekannt, hatte 2004 selbst über die katastrophalen Praktiken im Kakaoanbau recherchiert, 2005 gründete er dann Tony’s Chocolonely.

(Bild: AFP)

Impact-Unternehmen: Wenn Gewinne nicht das Wichtigste sind
Als sogenanntes Impact-Unternehmen orientiert sich der Schokoladenhersteller seit seiner Gründung nicht an möglichst großen Umsätzen und Gewinnen und Wachstumsraten, sondern an seiner gesellschaftlichen Wirkung. Tony‘s Chocolonely hat es sich zur Aufgabe gemacht, illegale Kinderarbeit und moderne Sklaverei im Kakaoanbau zu beenden.

Mit der Plakatkampagne „Wien, wir müssen reden“ hatte das Unternehmen im vergangenen Winter das leider immer noch brandaktuelle Thema Ausbeutung und Unterdrückung im Kakaoanbau in der Bundeshauptstadt zum Diskussionsstoff gemacht. Zuvor hatte in Wien bereits eine von Tony’s initiierte Diskussionsrunde mit Experten und Aktivisten stattgefunden.

Eine Kakaobäuerin in Ghana hält eine Tafel Tony’s Chocolonely in der Hand. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Schokolade zu 100 Prozent frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit herzustellen. (Bild: Tonys Chocolonely)
Eine Kakaobäuerin in Ghana hält eine Tafel Tony’s Chocolonely in der Hand. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Schokolade zu 100 Prozent frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit herzustellen.

Die Strategie des Unternehmens gegen Kinderarbeit hat einen Namen: „Tony’s Open Chain“. Dies habe das Zeug, „die Lieferketten auf Dauer gerechter zu machen und Ausbeutung zu verhindern“, ist Niki Huemer, Country Manager DACH bei Tony’s, überzeugt. Dabei sei Tony’s alles andere als ein Charity-Projekt. Seit Tag 1 kombiniere man Social Impact und wirtschaftlichen Erfolg. Die Folge: Immer mehr Unternehmen steigen in „Tony’s Open Chain“ ein und verleihen ihr damit immer größere Wirkung.

Schoko erstmals auch Online in Österreich bestellbar
Umso erfreulicher, dass es die Schoko-Tafeln von Tony’s Chocolonely jetzt auch erstmals Online in Österreich zu bestellen gibt. Der Schokoshop bietet insgesamt 10 Sorten als 180g Tafeln für je 3,49 Euro an: Weiße Schokolade mit Himbeere und Knisterzucker, Brezel Toffee, 70% Zartbitterschokolade, Tonys Greatest Bits, Haselnuss, Vollmilch, Mandel-Meersalz, Honig-Mandel-Nougat, Cremiger Haselnuss Crunch und den internationalen Bestseller Karamell-Meersalz.

Der niederländische Schoko-Hersteller verkauft seine Tafeln in Österreich jetzt auch Online. (Bild: Tony's Chocolonely)
Der niederländische Schoko-Hersteller verkauft seine Tafeln in Österreich jetzt auch Online.

Außerdem können Schoko-Fans mit dem Rainbow-Pack in die Welt von Tony‘s eintauchen und sich durch 6 verschiedene Sorten durchkosten. Ein weiteres Extra des Online-Schokoshops ist, dass alle saisonalen Produkte und Limited Editions solange der Vorrat reicht, bestellbar sind. 

Im stationären Handel ist weiterhin das klassische Sortiment von Tony’s Chocolonely erhältlich: Bei Spar, Eurospar, Interspar, Spar Gourmet und seit Kurzem auch bei Billa Plus.

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