Salzburgs SPÖ will in den sozialen Medien mit der Zeit gehen. Mit einem Sujet versucht die Partei im Wahlkampf lustig zu sein und versucht es mit einem „Schwarzenegger-Meme“.
Die SPÖ versucht auch in Salzburg neue Wege in der Wahlkampf. Das Vorbild dürfte Niederösterreich sein, als Franz Schnabl als „der rote Hanni“ für Diskussionen sorgte – wie jetzt eine Werbung für Salzburgs Spitzenkandidaten David Egger.
„Haben uns für ein Arnold-Schwarzenegger-Meme entschieden“
Egger sitzt dabei in einer Bildmontage mit einem etwas überdimensionierten Kopf in Mitten von Wildtieren. Ein Fake? Schlechter Grafiker? Nein, das wurde von der Partei bewusst so gewählt. SPÖ-Landesgeschäftsführer Gerald Forcher erklärt: „Wir wollen unsere Inhalte zielgruppenspezifisch an den Mann und an die Frau bringen - und nachdem Memes mittlerweile weit verbreitet sind in der Pop-Kultur, haben wir uns in diesem Fall für Instagram für ein sehr bekanntes Arnold-Schwarzenegger-Meme entschieden, natürlich auch mit einem Augenzwinkern.“
Ein „Meme“ ist ein kreatives Bild oder Video, das vorwiegend in den Sozialen Medien weit verbreitet ist. Meist ist es humorvoll oder satirisch. Auf der Instagram-Seite von Egger wird auch direkt auf die Umwelt und Klima-Forderungen eingegangen.
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