Social-Media-Werbung

In der digitalen Welt auf Stimmenfang für die Wahl

Kärnten
02.03.2023 11:00

Aktuelle Zahlen zeigen: Social Media spielt im Wahlkampf eine große Rolle. Bis zu 15.000 Euro werden von Politikern investiert.

Das Werben um Wählerstimmen hat sich vor allem seit Corona verändert. Setzte man früher eher auf Plakate, Flyer und Werbegeschenke, haben Wahlkampfleiter in den sozialen Medien nun eine weitere Möglichkeit gefunden, mit den Wählern in Kontakt zu treten. Und da wird auch kräftig Geld investiert.

Bis zu 15.000 für Social-Media-Werbung
Das Team Kärnten mit Gerhard Köfer gibt etwa knapp 15.000 Euro dafür aus, dass veröffentlichte Beiträge auf Facebook oder Instagram automatisch mehr Menschen angezeigt werden. Auch jenen, die keine Follower des Team Kärnten-Profils sind. Die Neos geben im Übrigen auch verhältnismäßig viel für Werbeanzeigen im Internet aus.

Mit Abstand die meisten Kärntner erreicht auf Social Media allerdings die SPÖ, gefolgt von den Freiheitlichen, und das obwohl der Internetauftritt der Kärntner FPÖ in diesem Wahlkampf auffallend unauffällig ist. In den sozialen Medien kommt auch die Kleinpartei Vision Österreich gut an. Facebook sei immer noch die wichtigste Plattform, TikTok gewinne aber zunehmend an Bedeutung, das zeigen die Daten der Agentur BuzzValue, die Marktforschung im Bereich Social Media betreibt.

(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)

GruBär und TikTok
Die Volkspartei hat mit ihrem Wahlmaskottchen, dem GruBären, ja versucht, auf TikTok Fuß zu fassen. Martin Gruber selbst setzt auf seinen Profilen aber eher vermehrt auf Fotos mit seiner Familie.

Lustige Videos
Olga Voglauer, Spitzenkandidatin der Grünen, fällt mit zugespitzten und humorvollen Videos im Internet auf, in denen sie politisch austeilt, aber auch Klima-Tipps gibt. Dafür holte sie sich auch junge Unterstützung an ihre Seite.

Kaiser auf TikTok und Insta
Peter Kaisers Format „Peter, wo bist du?“ ist auf TikTok und Instagram zu finden. Wie es der Name schon verrät, erzählt der LH in Kurzvideos auf welchen Terminen er sich gerade befindet. Vor allem auf TikTok hat sich Kaiser schon ein Publikum von etwa 9000 Followern erarbeitet.

Neos nutzen YouTube
Janos Juvan und die Neos tauchen zwar häufig als Werbeanzeige vor YouTube-Videos auf - viele Interaktionen oder neue Fans lukriere das laut Statistik jedoch nicht. Inhalte werden bei den Neos hauptsächlich in Video-Form veröffentlicht. Wo sich der digitale Kampf um Wählerstimmen letztlich ausgezahlt hat, wird sich am Wahlsonntag zeigen.

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