Mit Fake-„Peckerl“

Frequency: Gewessler wirbt für Klimaticket-Tattoos

Politik
19.08.2023 16:34

Nicht nur SPÖ-Chef Andreas Babler hat am Wochenende das Frequency-Festival in St. Pölten besucht, auch Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) fand sich am Donnerstag dort ein. Allerdings weniger zum Feiern, sondern um für eine Tattoo-Aktion zu werben. Wer sich am Festival ein Klimaticket-Motiv stechen lässt, bekommt das Öffi-Ticket für ein Jahr gratis. Die Ministerin selbst entschied sich allerdings für ein „Fake-Peckerl“.

„Diese Aktion geht unter die Haut“ - mit diesem Slogan hatte die One Mobility GmbH, die das Klimaticket in Österreich vertreibt, geworben. „Das Feedback auf den Festivals war extrem positiv“, sagt Jakob Lambert, Geschäftsführer der One Mobility GmbH. 

Kritik auf Instagram
Die Motivwahl für das Gratis-Klimaticket war für die Festival-Besucher eingeschränkt, es musste das Sujet des Klimatickets sein, erläuterte Lambert. Insgesamt sechs Personen haben bisher das kostenlose österreichweite Klimaticket für ein Jahr erhalten. „Niemand davon hat sich das erste Tattoo seines Lebens geholt, das waren eher Menschen, die schon einige tragen und jetzt halt eines mehr haben“, sagte Lambert am Samstag im Gespräch mit der APA. Außerdem würden nur volljährige Personen tätowiert werden, die Aktion finde am frühen Nachmittag und nicht in den Abendstunden statt.

Bereits vor sechs Wochen gab es die Aktion beim Electric-Love-Festival in Salzburg. Auf Instagram übten User Kritik und stellten unter anderem die Frage, ob es eine vorbildliche Aktion sei, junge Erwachsene dazu zu motivieren, sich tätowieren zu lassen. „Eigenverantwortung“, antworteten die Betreiber des Klimaticket-Instagram-Accounts.

Gratis-„Peckerl“ mit Klima-Motiven
Insgesamt rund zehn Tattoos pro Tag wurden und werden den Festival-Besuchern verabreicht - neben dem Klimaticket gibt es weitere Designs, die alle mit Öffis, Nachhaltigkeit und Klima zu tun haben und gratis gestochen werden. „Die Aktion wird von der Zielgruppe extrem gut angenommen, es gibt extrem viele Besucher, die sich mit Tattoos ihren Körper verschönern lassen wollen“, erläuterte Lambert.

Auch Umweltministerin Gewessler besuchte am Donnerstag das Frequency-Festival in St. Pölten und den Klimaticket-Stand. Sie selbst entschied sich für ein Kindertattoo, das abwaschbar ist - auch dieses wird angeboten. Die Aktion sei „sehr positiv aufgenommen worden von den Festivalgästen“, sagte eine Sprecherin der Ministerin.

245.000 Österreicher besitzen ein Klimaticket
Für heuer sind jedenfalls keine weiteren derartige Veranstaltungen geplant, sagte Lambert. Ob es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt, „wissen wir noch nicht“. Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs - gesamt 1095 Euro pro Jahr. 245.000 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar.

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