"Im Universum um uns herum existieren die meisten Galaxien in einer von drei Varianten: kugelige, scheibenförmige oder total unregelmäßig geformt", sagte Professor Alister Graham von der Swinburne University of Technology in Australien. Die jetzt entdeckte und "LEDA 074886" getaufte Galaxie, die die Forscher aufgrund ihrer Form auch als "Smaragdschliff-Galaxie" bezeichnen, sei deshalb ein sehr ungewöhnliches Objekt. "Eigentlich sollte es das gar nicht geben", so Graham, "zumindest erwartet man es nicht."
Laut Angaben der Forscher ist es unwahrscheinlich, dass die Galaxie tatsächlich rechteckig geformt ist. Sie vermuten vielmehr, dass die recht ungewöhnliche Form das Resultat der Verschmelzung von zwei scheibenförmigen Galaxien ist, die nun derart übereinander liegen, sodass sie – von der Seite betrachtet – quasi rechteckig erscheinen.
Kleine rotierende Scheibe im Zentrum
Graham und seine Kollegen, darunter auch Forscher aus Heidelberg und Zürich, nutzten Aufnahmen der Subaru- und Keck-Teleskope (Bild 3) auf Hawaii, um LEDA 074886 genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei entdeckten sie neben dem verblüffenden Rechteckprofil auch eine kleine rotierende innere Scheibe mit jungen Sternen, deren äußere Ränder sich mit einer Geschwindigkeit von 100.000 Kilometern pro Stunde bewegen.
Mit ein Grund, dass die Forscher Galaxie LEDA 074886 erst jetzt entdeckt haben, ist ihre Größe. Sie hat nur eine Masse von etwa zehn Milliarden Sonnen und ist damit im Vergleich mit unserer Milchstraße, deren Masse rund 1.000 Mal größer ist, eine echte Zwerggalaxie.
"Interessanterweise könnten wir uns in rund drei Milliarden Jahren selbst in einer kantig ausehenden Galaxie wiederfinden", so Graham, "dann nämlich, wenn unsere eigene scheibenförmige Galaxie mit der scheibenförmigen Andromeda-Galaxie kollidiert – immer vorausgesetzt, die Berechnungen stimmen."
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.