Gegen den Shitstorm
Neue Regeln für Online-Bewertungen
Die Anonymität im Netz lässt mitunter sämtliche Benimmregeln vergessen: Von beleidigenden Kommentaren bis zu Cybermobbing reicht die Palette mit zum Teil nachhaltigen Folgen für die Betroffenen. Zu lange hat die Politik dieser Entwicklung tatenlos zugesehen.
Fake-Bewertungen und anonymisierte Beiträge stellen auch die Gastronomie und Hotellerie vor Herausforderungen. Italien hat jetzt eine Neuregelung angekündigt und will anonyme Online-Bewertungen künftig komplett verbieten. Auch in Österreich wurde der Ball aufgenommen, die Tourismus-Staatssekretärin plant sogar eine EU-weite Initiative.
Geschäftsschädigung durch Online-Trolle
Tatsächlich machen nationale Alleingänge wenig Sinn. Und trotzdem ist es wichtig, dass bei diesem Thema etwas passiert. Gerade Hotels leben von Bewertungen: 85 Prozent der Buchungen werden digital getätigt und Online-Bewertungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Im Gegenzug werden Bewertungsplattformen immer häufiger zweckentfremdet, persönliche Differenzen geschäftsschädigend in der Anonymität des Internets ausgefochten, oder auch als Erpressungsmittel missbraucht.
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