Nicht nur in der Gastronomie, sondern generell, wenn es um Berufe mit Kundenkontakt geht, hört man den Spruch immer wieder: „Der Kunde ist König!“ Übersetzt bedeutet das nichts anderes, als dass das Wohl und die Wünsche der Kundschaft immer im Vordergrund zu stehen haben. Kundenorientierung ist also das Wichtigste - oder? Sehen Sie das ähnlich? Schreiben Sie es uns gern in die Kommentare!
Die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden ist für das Bestehen eines Unternehmens von großer Bedeutung. Sie erhöht die Bindung und kann ein Wettbewerbsvorteil sein. Investiert man also in Servicequalität und geht auf die individuellen Wünsche der Kundschaft ein, kann das für den eigenen Betrieb von Vorteil sein. Demgegenüber stehen aber unrealistische Erwartungen und eine hohe Belastung für das Personal. Denn ein König behandelt Untergebene nicht unbedingt gut und eine gewisse Anspruchshaltung kann auch zu herablassendem Verhalten führen, bei dem die Kundschaft immer das letzte Wort hat – auch zulasten der Dienstleistenden.
Wie stehen Sie zu diesem Spruch und welche Vor- und Nachteile sehen Sie in einer solchen Betrachtungsweise? Wie könnte man eine gute Balance zwischen beiden Seiten erwirken? Haben Sie vielleicht schon einmal erlebt, dass ein Unternehmen zu weit gegangen ist, um Kundenzufriedenheit zu bewirken und wie haben Sie darauf reagiert? Wie hoch gewichten Sie den Kundenservice generell im Vergleich zu anderen Faktoren wie Preise oder Produktqualität? Lassen Sie uns an Ihren Gedanken dazu teilhaben!
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