Mittel lukrieren

Lässig leben: Neue Einwohner sollen Geld bringen

Burgenland
09.09.2024 15:27

Die Landesholding startet jetzt eine Kampagne, um den Zuzug ins Land zu fördern. Dadurch sollen mehr Mittel beim Finanzausgleich lukriert werden. Die Hintergründe dabei.

Im Rahmen der Kampagne präsentiert sich das Burgenland als attraktiver Wohn- und Arbeitsort. Unter dem Motto „Lässig leben – Burgenland eben“ werden die Vorzüge des Landes hervorgehoben. „Wir wollen das Burgenland im Wettbewerb mit den anderen Regionen als lebenswertes Land darstellen“, erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Wettbewerb zwischen Regionen
Der Grund für die Kampagne liegt im aktuellen Finanzausgleich. Dort werden die Ertragsanteile nach den Hauptwohnsitzern berechnet. Daraus hat sich ein Wettbewerb zwischen den Regionen entwickelt.

Die neue Kampagne rückt die Vorzüge des Burgenlandes in den Vordergrund. (Bild: LMS/Stefan Wiesinger)
Die neue Kampagne rückt die Vorzüge des Burgenlandes in den Vordergrund.

Sich im Burgenland niederlassen
Die Stärken des Landes – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, leistbares Wohnen und Leben, Wirtschaft und Tourismus – werden daher nun in den Fokus gerückt. „Menschen aus anderen Teilen Österreichs sollen ermutigt werden, sich im Burgenland niederzulassen“, so Doskozil. Während andere Bundesländer durch eine Zweitwohnsitzerabgabe ihre Position stärken würden, habe man sich bewusst für einen anderen Weg entschieden.

„Wir werben positiv für das Burgenland, weil wir wissen, dass wir damit langfristig erfolgreicher sein werden“, so der Landeschef. Zugleich wies er auf die zahlreichen Leistungen hin, die es sonst nirgendwo gebe, beginnend beim Gratiskindergarten, über die Schulen bis zu Gesundheit und Pflege sowie das leistbare Wohnen. Nicht zuletzt sollen auch junge Familien damit angesprochen werden.

Marke Burgenland
Ins gleiche Horn stößt auch Landesholding-Chef Hans Peter Rucker: „Wir sind im Wettbewerb der Regionen um Arbeitsplätze, Wirtschaftsbetriebe und Touristen.“ Sichtbar werde man dabei aber nur durch eine Marke. Rucker verwies auch auf die kürzlich präsentierte Standortmarke Burgenland, die für private Betriebe geöffnet worden sei.

Die Kampagne „Lässig leben“ sei eine Rahmenkampagne, die Holding koordiniere dabei die Schritte. Bei der Präsentation waren auch Landesimmobilien-Chefin Jutta Benedek, Wirtschaftsagentur-Geschäftsführer Michael Gerbavsits, der kaufmännische Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, Franz Öller, und Burgenland-Tourismus-Chef Didi Tunkel anwesend.

ÖVP kritisiert Zeitpunkt des Kampagnenstarts
Doch nicht überall gibt es Zustimmung: Die ÖVP kritisierte den Start wenige Monate vor der Landtagswahl. Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas sah deshalb eine Kampagne zur Selbstinszenierung – „mit bitterem Geschmack“.

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Burgenland-Krone
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