Kein Bezug zur Stadt

Hofer darf Dubai-Schokolade nicht mehr verkaufen

Wirtschaft
13.01.2025 18:00

Der deutsche Diskonter Aldi Süd darf seine Dubai-Schokolade nicht mehr verkaufen. Das Landgericht Köln urteilte, dass die Schokolade einen geografischen Bezug zu Dubai haben müsse, um so bezeichnet zu werden. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Käuferinnen und Käufer irregeführt werden.

Dieselbe Schokolade desselben Herstellers wurde von Hofer, der zum deutschen Diskonter gehört, in Österreich einem Produktrückruf unterzogen. Sie war im Herbst im Verkauf. Aldi Süd bot die „Alyan Dubai Handmade Chocolate“ in seinen Filialen ab Dezember an. Die Schokolade wurde in der Türkei produziert, wie auf der Rückseite der Verpackung angegeben ist.

Aus Sicht des Gerichts genügt dieser Hinweis jedoch nicht. Wegen der Bezeichnung sei anzunehmen, „dass das Produkt tatsächlich in Dubai hergestellt und nach Deutschland importiert“ worden sei, heißt es.

Hier sehen Sie ein Posting zum gestoppten Verkauf.

Süßwarenimporteur klagte
Nun darf Aldi Süd seine Dubai-Schokolade vorläufig nicht mehr verkaufen. Das Landgericht Köln erließ eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen. Als Dubai-Schokolade dürfte das Produkt verkauft werden, wenn es in Dubai hergestellt wurde oder einen sonstigen geografischen Bezug hat.

Der Beschluss ist nicht rechtskräftig, der Diskonter kann noch Widerspruch einlegen. Geklagt hatte der Süßwarenimporteur Andreas Wilmers, der in Dubai hergestellte Schokolade der Marke Fex in Deutschland verkauft. Wilmers hatte im Dezember auch den Diskonter Lidl und den Südwarenhersteller Lindt abgemahnt. Bei diesen Verfahren gibt es bisher noch keine Entscheidung.

Lindt: „Sortenbezeichnung“
Lindt hatte daraufhin mitgeteilt, dass der Begriff als Sortenbezeichnung für Schokolade mit der typischen Pistazien-Kadayif-Füllung und nicht für Schokolade, die aus Dubai stamme, stehe. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie sagte ebenfalls, dass Dubai-Schokolade auf der ganzen Welt hergestellt werden dürfe.

Um die Schokolade war zuletzt ein Hype entstanden, ihren Aufstieg verdankt die Süßigkeit sozialen Medien wie Instagram und Tiktok. In vielen Geschäften war die Schokolade im Dezember schnell ausverkauft.

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