27,3 km durchs Gestein

Ingenieurskunst ebnete Bahn Weg durch den Berg

Niederösterreich
26.01.2025 08:33

Die Grabungsarbeiten sind fertig – im Sommer beginnt man mit der Verlegung der Schienen. Und ab 2030 wird man dann mit dem Zug in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz fahren können. Gefeiert wurde das schon jetzt. 

Bereits im November war es so weit gewesen: Fast zehn Jahre nach Baustart waren die beiden 27,3 Kilometer langen Röhren zwischen Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark durch den Berg fertig gegraben. Das wurde jetzt mit prominenten Gästen in Gloggnitz gebührend gefeiert.

Derzeit geht es weiter mit der Innenverschalung und als letzter Schritt werden ab Sommer die Schienen für den Bahnverkehr verlegt. „1000 Kilometer Kabel und 55 Kilometer Gleisanlagen sind für den Tunnel notwendig“, erklärt ÖBB-Finanzchefin Manuela Waldner.

Große Herausforderung für alle Beteiligten

Projektleiter Gerhard Gobiet über die jahrelangen Bauarbeiten: „Verschiedene wechselnde Gesteinsschichten, aber auch die Covid-Zeit, in der täglich gearbeitet wurde, stellten große Herausforderungen für alle Beteiligten dar. Aber all dies wurde erfolgreich und mit großem Einsatz und Know-how gemeistert.“

Einziger Wermutstropfen – vier Männer verloren bei den Grabungsarbeiten für den Tunnel leider ihr Leben.

  • Bauzeit: 2012 bis 2030  
  • Streckenlänge: 27,3 km  
  • 1200 Beschäftigte am Bau  
  • Fahrzeit Wien-Graz: 1,50 statt 2,40 Stunden  
  • Fahrzeit Wien-Klagenfurt: 2,40 statt 4 Stunden
  • 230 km/h Maximalgeschwindigkeit im Tunnel

Stimmen der anwesenden Gäste: 

ÖBB-Finanzchefin Manuela Waldner: „Wir beginnen das Jahr mit dem großen historischen Erfolg, dass der Semmering-Basistunnel fertig gegraben ist, nachdem wir 2025 bereits mit dem Startschuss zur Inbetriebnahme der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt beenden konnten. Ein wirklicher historischer Moment, der den Süden nachhaltig positiv verändern wird.“  

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Als gebürtige Steirerin freut es mich daher besonders, hier heute dabei sein zu dürfen. Wir haben in den letzten Jahren viel investiert, um für die Menschen in unserem Land den Umstieg auf die Bahn noch attraktiver zu machen.   

Anne Elisabet Jensen, EU-Koordinatorin Baltisch-Adriatischer Korridor: „Große Projekte wie die Koralmbahn oder der Semmering-Basistunnel sind sehr wichtige Teile des Baltisch-Adriatischen Korridors. Sie mögen auf den ersten Blick wie rein nationale Projekte wirken, aber ihre Fertigstellung hat eine klare europäische Dimension, da sie enorme positive Veränderungen für Menschen und Unternehmen sowohl in Österreich als auch den Nachbarländern bringen werden.“  

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Für Niederösterreich ist der Bau des Semmering-Basistunnels und der Verbindung von Wien bzw. Wiener Neustadt Richtung Steiermark ein ganz wichtiges Projekt. Wir brauchen eine moderne Infrastruktur, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein zu können. Der Semmering-Basistunnel schafft eine moderne Verbindung in Richtung Süden, von der wir alle stark profitieren werden.“  

LH-Stv. Stmk. Manuela Khom: „Gerade für die Steiermark und unseren Wirtschafts- und Industriestandort ist die neue Südstrecke von herausragender Bedeutung – nicht nur national, sondern auch international.  Niederösterreich, Wien aber auch unsere Nachbarstaaten werden noch leichter zu erreichen sein und noch engere Verbindungen schaffen. 

Landesvize Udo Landbauer: „Der Semmering Basistunnel ist ein Triumph der Ingenieurskunst, Wirtschaftsmotor und das Fundament für eine neue Ära auf der Schiene. Der Semmering Basistunnel wird ein Turbo für den Nahverkehr und den Regionalverkehr über den Knoten Wiener Neustadt. In Zukunft wird man in einer Stunde und 15 Minuten von Wiener Neustadt in Graz sein. Die Wirtschaftsräume wie das obere Murtal wachsen mit dem südlichen Niederösterreich zusammen und das Ergebnis wird eine noch nie da gewesene, starke Achse Niederösterreich-Steiermark sein.“  

Claudia Holzer, steirische Landesrätin: „In nicht einmal zwei Stunden von Graz nach Wien, in 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt - die zwei Jahrhundertprojekte Semmering-Basistunnel und Koralmbahn zählen zu den wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekten im Herzen Europas. 

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