Schokolade wird zum Luxusgut. Der Anstieg der Kakaopreise sowie die hohen Kosten für Energie, Verpackung und Transport führten dazu, „dass die Herstellung unserer Produkte weiterhin sehr viel teurer ist“, erklärte Schokoladenhersteller Mondelez am Donnerstag. Bei einigen Sorten schrumpfen daher nun die Verpackungsgrößen
„Infolge dieses schwierigen Umfelds mussten wir die Entscheidung treffen, das Gewicht einiger unserer Milka Tafeln, sowohl im Standard- als auch im Großtafelsegment, anzupassen“. Das Unternehmen bestätigte damit einen Bericht der deutschen „Lebensmittel Zeitung“.
Änderungen „nur, wenn es unvermeidbar ist“
Die Maßnahme betrifft unter anderem die Sorten Alpenmilch, Noisette, Zartherb und Weiß, deren Inhalt von 100 Gramm auf 90 Gramm schrumpft. Auch das Gewicht mehrerer Großtafeln wird von bisher 270 Gramm auf 250 Gramm reduziert. Bei einigen Sorten wie Dark Milk, Luflée oder Oreo Sandwich lag der Inhalt bereits zuvor bei weniger als 100 Gramm. Mondelez betonte, Änderungen von Produktgrößen würden „sehr sorgfältig“ abgewogen und nur vorgenommen, „wenn es unvermeidbar ist“.
Andere Schokoladenhersteller wie Lindt & Sprüngli bzw. Ritter lassen die Verpackungsgrößen gleich, drehen aber an der Preisschraube. Die Kakaopreise an der New Yorker Rohstoffbörse hatten sich im vergangenen Jahr um 161 Prozent erhöht. Mitte Dezember stiegen sie auf einen Rekord von 10.100 Dollar (rund 9700 Euro) pro Tonne. Schon 2023 waren die Kakaopreise um 70 Prozent gestiegen.
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