Für Sabine Rudorfer aus Altirdning in der Steiermark wurde ein Traum wahr, als sie einen Job in einer Tierarztpraxis angeboten bekam. "Schon als Kind habe ich Tiere geliebt. Mit ihnen zu arbeiten, war meine Erfüllung", erzählt die 38-Jährige. Doch vor mehr als einem Jahr kam es zu einem tragischen Unfall mit Folgen: Rudorfer wurde von einer Katze in die Hand gebissen und erlitt eine schwere Infektion: "Ich haben eine Sehne am Handrücken verloren, meine Gelenkskapsel und mein Handgelenk sind geschädigt - nach fünf Operationen bin ich Teil-Invalide."
"Es ist unglaublich hart"
Die Einschränkungen sind im Alltag eine große Last. Sabine Rudorfer kann die Finger kaum noch bewegen und hat große Probleme, ihre Tiere zu versorgen. "Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile überfordert mit der Pflege bin. Früher habe ich oft über Menschen geurteilt, die ihre Vierbeiner abgeben - heute bin ich selbst in der Lage und es ist unglaublich hart", so die Tierfreundin verzweifelt. Aufgrund einer laufenden Scheidung muss sie nun auch ihr Haus verkaufen und für ihre Chinchillas artgerechte Plätze finden.
"Meine Chinchillas sollen zusammen bleiben"
"Das ist ein Problem, denn Chinchillas müssen gut untergebracht werden und sind nicht so einfach zu vermitteln", macht sich Sabine Rudorfer Sorgen. Die mittelgroßen Nagetiere werden bis zu 20 Jahre alt, brauchen viel Platz und Auslauf, Spezialfutter und Badesand. Die Steirerin hält die Tiere in Gruppen und wünscht sich, dass diese bestehen bleiben können. "Sie sind aneinander gewöhnt und lieben sich - ich hoffe, dass sich über die 'Krone' tierliebe Leser melden, Chinchilla-Liebhaber, die sich meiner Lieblinge annehmen." Das Zubehör gibt es kostenlos dazu.
Sie möchten helfen?
Fotos und Beschreibungen der Chinchillas finden Sie in den Diashows. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Tel.: 0650/749 72 60 oder unter sabinepercht@gmx.at.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.