Der Sender "RT" stelle ein Video online, Bilder des weißen Wals finden Sie unter anderem bei "Whale Watching Sydney". Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den "Migaloo" getauften Buckelwal, der erstmals 1991 in Australien gesichtet worden war. Migaloo ist ein Wort der Ureinwohner Aborigines und bedeutet so viel wie "weißer Kumpel". Bei dem Tier handelt es sich vermutlich um den weltweit einzigen Albino-Buckelwal.
"Was soll ich sagen? Eine Gelegenheit, die es nur einmal im Leben gibt, Migaloo vorbeischwimmen zu sehen", freute sich Jonas Liebschner von der Walbeobachtungsstelle in Sydney. Der Buckelwal sei zusammen mit fünf erwachsenen Walen unterwegs gewesen, die alle um ein Weibchen warben. "Wir hatten Riesenglück, Migaloo kam bis auf fünf Meter an unser Boot heran - was für ein Anblick!"
Derzeit sind die Buckelwale auf ihrer jährlichen Wanderung von der Antarktis in wärmere Gewässer im australischen Bundesstaat Queensland unterwegs. Migaloo ist einer Studie zufolge ein Männchen und dürfte 28 bis 30 Jahre alt sein, erklärte Walforscher Oskar Peterson. Buckelwale können können bis zu 15 Meter lang und 40 Tonnen schwer werden und ein Alter von bis zu 80 Jahren erreichen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.