Zwei neue Umfragen belegen diesen Umstand: Laut IMAS-Institut hält die ÖVP jetzt bei 23 bis 25 Prozent und ist damit gleich stark wie die FPÖ. Die SPÖ kommt bei IMAS auf einen Wert von 24 bis 26 Prozent - ist also gerade um eine Nasenspitze vorn.
Praktisch gleichauf liegen SPÖ, ÖVP und FPÖ auch laut den Meinungsforschern von Unique research, die für "profil" Werte von jeweils 25 und 26 Prozent erhoben haben.
Beide Institute hatten in vorangegangenen Umfragen die ÖVP knapp über bzw. sogar unter 20 Prozent Wähleranteil. Ein Tiefstwert, den das letzte Mal Wolfgang Schüssel als ÖVP-Chef Ende der 90er-Jahre erreichte.
Grüne stagnieren bundesweit
So spannend der Dreikampf an der Spitze verläuft, so eintönig und eher matt bis ganz schlecht die Umfragewerte von Grünen, NEOS und dem Team Stronach: Die Glawischnig-Grünen stagnieren in beiden Umfragen bei 12 bzw. 13 Prozent Wähleranteil. Ein bundesweiter Aufschwung (wie in einzelnen Bundesländern zu beobachten) ist für die Grünen im Parlament nicht in Sicht.
Die NEOS schwächeln weiter - sie sind längst nicht mehr zweistellig, sondern krebsen bei 7 bis 9 Prozent herum. Zur politischen Bedeutungslosigkeit (2 Prozent) verkommen ist das Team Stronach.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.