Nach der Pause kam es noch schlimmer für die Gastgeber, als Mile Jedinak einen Freistoß über die Mauer zur australischen Führung ins Tor zirkelte (50.). Nach dem Rückstand verstärkten die Deutschen zwar den Druck, wurden aber nur selten gefährlich. Die stark ersatzgeschwächten Australier hatten dagegen im Konter eine hochkarätige Möglichkeit auf das 3:1, als Mathew Leckie nach einer Oar-Flanke mit seinem Kopfball an der Außenstange scheiterte (71.).
Podolski bewahrt Deutsche vor Blamage
Der erst acht Minuten zuvor eingewechselte Lukas Podolski, der viel Schwung ins Spiel brachte, bewahrte die Deutschen schließlich mit seinem Ausgleichstreffer nach Schürrle-Vorlage vor einer Blamage. "Wir hätten in der ersten Hälfte nach dem 1:0 nachlegen müssen, in der zweiten Hälfte haben wir dann nachgelassen", lautete der treffende Kommentar von Khedira nach dem Match.
Vor dem Anpfiff hatte es eine Gedenkminute für die Opfer des Flugzeug-Absturzes in Frankreich gegeben. Die deutschen und australischen Spieler trugen zudem Trauerflor. Weltmeister Benedikt Höwedes hielt bei der deutschen Hymne ein schwarzes Schild mit der Aufschrift "Haltern trauert" vor sich. Der Schalker kommt aus der Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, die viele Opfer zu beklagen hatte. Der Absturz einer Germanwings-Maschine mit vielen deutschen Staatsbürgern am Dienstag hatte auch das DFB-Team "tief betroffen" gemacht, wie Teammanager Oliver Bierhoff berichtet hatte.
Länderspiel-Ergebnisse vom Mittwoch:
Deutschland - Australien 2:2 (1:1)
Kaiserslautern
Tore: Reus (17.), Podolski (81.) bzw. Troisi (40.), Jedinak (50./Freistoß)
Dänemark - USA 3:2 (1:1)
Aarhus
Tore: Bendtner (33., 83., 91.) bzw. Altidore (19.), Johannsson (66.)
Georgien - Malta 2:0 (0:0)
Tiflis
Tore: Kankawa (83.), Kasaischwili (92.)
Schottland - Nordirland 1:0 (0:0)
Glasgow
Tor: Berra (86.)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.