Sturm Graz liegt seinem Altmeister zu Füßen. Ivica Osim, der ehemalige Star-Trainer der "Blackies", wurde am Mittwochabend in der Merkur-Arena vor dem Anpfiff zum Spiel gegen Mattersburg anlässlich seines 75. Geburtstags geehrt (siehe Video oben). Schon zuvor hatten seine "Jünger", die Stars von der sehr erfolgreichen 1998er-Mannschaft, für ihren ehemaligen Trainer ein Überraschungsessen organisiert.
Und viele waren gekommen: Mario Haas, Hannes Reinmayr, Gilbert Prilasnig, Markus Schopp, Markus Schupp und viele mehr - sie alle waren wichtige Bestandteile jener Sturm-Mannschaft, die unter Osims Führung dreimal Meister wurde und dreimal in die Champions League einzog.
Osim-Straße in Graz?
Den jetzigen Sturm-Trainer Franco Foda, ebenfalls ein ehemaliger Osim-Jünger, traf Osim dann vor dem Anpfiff zur Partie Sturm gegen Mattersburg, die Osim im Stadion mitverfolgte. Dort wurde er von Fans und Funktionären gefeiert. Die Hardcore-Sturm-Fans machten sich via Spruchband sogar für eine Ivica-Osim-Straße in Graz stark. In der Tat geistert die Idee schon länger durch Graz, die sehr umstrittene Conrad-von-Hötzendorf-Straße durch eine Ivica-Osim-Straße zu ersetzen. Vielleicht ist Osims 75. Geburtstag ja die richtige Initialzündung dafür.
"Nächste depperte Frog!"
Ein ehemaliger Osim-Schützling, Günther Neukirchner, blieb den Fußball-Fans vor allem wegen seines legendären Interviews - "Des is die nächste depperte Frog" - in Erinnerung. krone.tv hat ihn im Vorjahr anlässlich des zehnjährigen "Jubiläums" besucht. Hier der Video-Beitrag dazu:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.