Blauröcke bevorzugt

Heeresführerschein für Florianis

Kärnten
15.02.2017 17:07

Junge Feuerwehrmänner erhalten in Zukunft Rückendeckung vom Bundesheer. Sie werden, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, bevorzugt in die Kraftfahrausbildung für Lkw eingeteilt. Nach bestandener Fahrprüfung besteht die Möglichkeit, die Lenkberechtigung im zivilen Führerschein eintragen zu lassen.

Damit dürfte der Kraftfahrernachwuchs, der den C-Schein zum Lenken der schweren Einsatzfahrzeuge benötigt, in den nächsten Jahren gesichert sein.

"Es war schon immer ein Wunsch der Feuerwehr, dass unsere Kameraden beim Bundesheer den C-Schein erwerben können. So können sie später bei ihren jeweiligen Feuerwehren einfacher als Kraftfahrer eingesetzt werden", erklärt Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin.

Im Zuge der "Wehrdienstreform 2013" konnte dem Wunsch der Feuerwehr nun nachgekommen werden. Um in den internen Ausbildungsplanungen des Bundesheeres rechtzeitig berücksichtigt zu werden, sollte der Wunsch, den Lkw Schein machen zu wollen, schon bei der Stellung oder in den ersten Tagen nach dem Einrücken bekannt gegeben werden.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt