Jochberg und Sillian

Zwei Bauernhöfe bei Flammeninfernos vernichtet

Tirol
29.05.2017 09:28

Spektakuläre Großbrände hielten am Wochenende die Feuerwehren in Jochberg und Sillian auf Trab! In beiden Fällen wurden Bauernhöfe ein Raub der Flammen. Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand, auch alle Tiere konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. An die 450 Florianijünger standen im Einsatz.

Gegen 21 Uhr heulten am Samstag Abend in Jochberg und den umliegenden Gemeinden die Sirenen auf. Im Bereich Ederdörfl war bei einem Bauernhof aus derzeit noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen. "Als wir zehn Minuten später vor Ort waren, stand das Anwesen bereits in Vollbrand. Es gab eine komplette Durchzündung", schildert Einsatzleiter Alexander Bachler im Gespräch mit der "Tiroler Krone".

Bewohner und Tiere rechtzeitig in Sicherheit

Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und folglich auch noch die Tiere ins Freie retten. Gegen 3 Uhr wurde vorläufig "Brand aus" gegeben. "Am Sonntag haben wir dann noch alles komplett niedergerissen und die letzten Glutnester bekämpft", erklärt Bachler. Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit 250 Kräften sowie Polizei und Rettung im Einsatz.

Auch in Sillian stand Bauernhof in Vollbrand

Sonntag Vormittag gegen 9 Uhr dann der nächste Großalarm. Dieses Mal im Osttiroler Sillian. Und wieder war ein Bauernhof betroffen. Binnen weniger Minuten stand das gesamte Gebäude in Vollbrand, meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachstuhl. 200 Florianijünger kämpften schließlich stundenlang gegen die gewaltige Feuersbrunst an. Probleme bereitete dabei auch der Wald, der direkt hinter dem Hof beginnt. "Durch Funkenflug sind dort einige Glutnester entstanden", heißt es von Seiten der Feuerwehr.

Der Bewohner (57) blieb unverletzt. Auch Tiere kamen keine zu Schaden. Die Brandursache ist auch in diesem Fall noch unklar.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt