Hitze, Trockenheit

Warnung vor Waldbrandgefahr in der Steiermark

Steiermark
20.06.2017 13:16

"Schon ein Funke kann ausreichen, um ein Feuer auszulösen", warnt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe des Wetterdienstes UBIMET. Die extreme Hitze mit Temperaturen bis 35 Grad lässt die Waldbrandgefahr in der Steiermark auf die höchste Warnstufe ansteigen.

Alle haben die aktuellen Bilder der dramatischen Waldbrände in Portugal im Kopf, bei denen schon mehr als 60 Menschen ihr Leben verloren haben. Das seit einigen Monaten anhaltende trockene Wetter in der Osthälfte unsere Landes in Verbindung mit der Hitzewelle in dieser Woche lässt die Waldbrandgefahr jetzt auch besonders in der Südsteiermark mit jedem Tag steigen.

"Die Schattenseite des sonnigen Wetters", weiß der Meteorologe. Denn im Juni sind bisher nur um die 15 Prozent der üblichen Regenmenge gefallen. Und Entspannung ist bis nächste Woche keine in Sicht.

Appell der Experten
Auf das Rauchen sollte deshalb gerade in Waldnähe verzichtet oder die Stummel zumindest wieder mitgenommen werden. Keine Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln anzünden. Außerdem Glasscherben und Blechdosenteile - sie können durch die Spiegelung bzw. Bündelung des Sonnenlichtes Brände auslösen - nicht herumliegen lassen.

In Markt Hartmannsdorf konnte die Feuerwehr Sonntagnachmittag zum Glück einen Waldbrand verhindern, nachdem ein Auto wegen eines technischen Defekts in Flammen aufgegangen war.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt