Gebäude evakuiert
Mehrere Tote bei Hochhausbrand auf Hawaii
Bei einem Hochhausbrand sind am Freitag in Honolulu im US-Bundesstaat Hawaii mindestens drei Menschen ums Leben gekommen und 13 weitere verletzt worden. Die Behörden warnten, dass die Opferzahl steigen könnte. Rettungskräfte durchsuchten noch das 36-stöckige Wohnhaus in Honolulu, das Feuer sei aber unter Kontrolle, postete Bürgermeister Kirk Caldwell auf Twitter.
Das Feuer sei im 26. Stockwerk ausgebrochen und habe dann mehrere Etagen erfasst, berichtete "HawaiiNewsNow". Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Flammen und schwarzer Rauch aus mehreren Wohnungen dringt. Das Gebäude sei schließlich evakuiert worden, den Behörden zufolge kämpften mehr als 100 Feuerwehrmänner gegen die Flammen an.
Steigende Opferzahlen befürchtet
Flammen und dichter schwarzer Rauch waren zu sehen, Glassplitter zerborstener Fensterscheiben fielen herab. Unter den Toten waren der Zeitung "Honolulu Star Advertiser" zufolge auch eine Frau und ihr erwachsener Sohn. Alle Opfer kamen demnach im 26. Stock, in dem der Brand ausgebrochen war, ums Leben. Zwölf weitere Bewohner und ein Feuerwehrmann seien verletzt worden. Er und drei weitere Verletzte befinden sich dem Blatt zufolge in Lebensgefahr.
Keine Sprinkleranlage im Gebäude
Laut Angaben der Feuerwehr gibt es in dem Gebäude keine Sprinkleranlagen - mit einer solchen hätte das Feuer nicht mehr als eine Wohnung erfasst, sagte Feuerwehr-Chef Manuel Neves auf einer Pressekonferenz.
Einige Bewohner des Hochhauses klagten, es habe lange gedauert, bis die Feuerwehr das Gebäude erreicht und evakuiert habe. Ersten Angaben zufolge habe man den Brand erst nach fünf Stunden unter Kontrolle bringen können.
Die Bilder aus Honolulu wecken Erinnerungen an den Grenfell-Tower-Brand in der britischen Hauptstadt London, wo Mitte Juni mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen sind.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.