Aufruhr in Freistadt

Stadtchefin sucht bis Herbst neuen Hotel-Investor

Oberösterreich
02.08.2017 05:00

Nach intensiven monatelangen Gesprächen ist die Amedia-Bettenburg an der S 10 in Freistadt bekanntlich Geschichte. Der Miesepeter wird Elisabeth Paruta-Teufer zugeschoben: Kritische Stimmen, wonach die ÖVP-Bürgermeisterin im stillen Kämmerlein verhandelt und die politischen Mitbewerber ausgeschlossen haben soll, werden immer lauter. Paruta-Teufer wehrt sich.

Schon beim Betreiber habe Elisabeth Paruta-Teufer niemanden mitreden lassen, ärgert sich die Freistädter SPÖ: Udo Chistée von der Firma Amedia sei trotz Bedenken der anderen Fraktionen von Anfang an festgestanden. "Auch ich selbst hatte Vorbehalte, aber wir haben die Unterlagen prüfen lassen, es hat gut ausgeschaut. Es gab einen Finanzierungsplan, Architekten, eine gute Gesprächsbasis", zeigt sich die Stadtchefin selbst vom unerfreulichen Ende überrascht: Sie hat dem Betreiber und seinen plötzlich präsentierten abgespeckten Hotelplänen erst kürzlich eine Abfuhr erteilt.

"Wünschen uns gemeinsame Strategie"
Aber auch die Liste WIFF kritisiert den "ÖVP-Alleingang": "Die anderen Fraktionen wurden immer erst informiert, wenn schon alles unter Dach und Fach war. Wir wünschen uns eine gemeinsame Strategie."
Paruta-Teufer kann die Vorwürfe nicht verstehen; sie habe "sofort alle an einen Tisch geholt", wenn es nach Treffen mit Chistée etwas Berichtenswertes gegeben habe. "Das Hotelprojekt gebe ich keinesfalls auf. Es gibt zwei, drei ernsthafte Interessenten, als Bürgermeisterin werde ich wie gehabt die Vorgespräche führen und mitteilen, wenn sich etwas ergibt. Ich bin zuversichtlich, dass das bis September so sein wird." Gewünscht werde nach wie vor ein 100-Zimmer-Haus mit Gastronomie und Wellness. "Gerne können auch die anderen Fraktionen Investoren suchen. Ich werde meiner Aufgabe jedenfalls nachkommen", betont Paruta-Teufer.

Lisa Prearo, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt