MotoGP

Dunkle Wolken über dem Spektakel in Spielberg

Sport
10.08.2017 18:45

An die 200.000 Fans wollen am Wochenende eine große Motorrad-Party feiern. Doch im vom Wetter getroffenen Murtal erhöhte am Donnerstag neuerlicher Regen die Anspannung. Oben im Video sehen Sie die bisherigen Highlights der MotoGP-Saison!

Dunkle Wolken über Spielberg! 2016 feierten 220.000 MotoGP-Fans am Red Bull Ring bei Kaiserwetter ein tolles Motorrad-Fest, das als bestes Event des Jahres ausgezeichnet wurde. Heuer gab’s im Vorfeld im Murtal Unwetter-Katastrophen mit Millionenschäden - neuer Regen erhöhte am Donnerstag die Anspannung.

Schwere Unwetter
Ein Jahrhundert-Unwetter mit Sturzfluten und Schlammlawinen verwüstete am Wochenende Teile der Steiermark - sogar Autos wurden  in die Mur gespült! Der Red Bull Ring in Spielberg kam dank supermodernem Drainagesystem recht glimpflich weg - einige Büros waren trotzdem überschwemmt, Masten umgeworfen, die Tunnel unter der Strecke überflutet. Die Feuerwehr (die 180 Mann im Ring-Einsatz hat) beseitigte in unermüdlicher Arbeit die gröbsten Schäden, die randvollen Rückhaltebecken wurden ausgepumpt, die Tunnel bereits neu ausgemalt.

(Bild: APA/ERWIN SCHERIAU)

In der Nacht aber gab’s neuerlich starken Hagel, danach Regen. Die Tausenden Camper, die in Gummistiefeln ihre Zelte aufbauten, lassen sich zwar nur schwer die Laune verderben - die vollgesaugten Wiesen aber lassen eine Schlammschlacht befürchten. Für Samstag und Sonntag ist zwar besseres Wetter angesagt, aber am Freitag soll’s wieder regnen. Und der nasse Untergrund, der mit Schotter und Holzspänen notdürftig befestigt wird, stimmt nachdenklich. Sicherheitshalber sind bereits Traktoren organisiert, die versunkene Wohnwägen aus den Wiesen holen sollen.

(Bild: APA/ERWIN SCHERIAU)

Sportlich sieht Motorsport-Experte Gustl Auinger durchs Wetter weder Vor- noch Nachteile für die Fahrer: "Unangenehm ist’s nur für die Fans! Beim Unwetter 1996 gab’s in Spielberg viele Pfützen auf der Strecke, jetzt aber bietet der neue Asphalt tollen Grip."

Volker Silli, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt