Das Projekt wird von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA unterstützt. Einsatzbereit könnte die Maschine allerdings frühestens in 25 Jahren sein, sagte der Chef der Entwicklerfirma Reaction Engines, Alan Bond.
Das 143 Meter lange Flugzeug soll doppelt so groß sein wie die größten Passagierjets der Gegenwart. Als Treibstoff ist flüssiger Wasserstoff vorgesehen, der umweltfreundlicher ist als Kerosin. Allerdings müssten die Passagiere auf Fenster verzichten - bei derart hohen Geschwindigkeiten könnten sonst Hitzeprobleme entstehen.
Der Preis für den Trip, der von Brüssel bis Australien vier Stunden und vierzig Minuten dauern soll, wird mit 4.700 Euro veranschlagt.
Alan Bond räumte ein, dass die Aussicht auf diese Supermaschine heutzutage unglaublich erscheine, er halte es aber für durchaus möglich, dass künftige Generationen "Tagesreisen" nach Australien und Asien unternehmen könnten.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.