Vorteilswelt
Abo-Angebote
ePaper
Community
Gewinnspiele
Krone mobile
Gutscheine
Immosuche
Jobsuche
Bazar
menu
Menü aufklappen
Mi., 22.01.2025
Wien
Niederösterreich
Burgenland
Oberösterreich
Kärnten
Steiermark
Salzburg
Tirol
Vorarlberg
search
Suchen
search
close
account_circle
Profil
Abonnement
Einstellungen
Abmelden
Abo
Krone+
Österreich
Bundesländer
Politik
Ausland
Sport
Adabei
Digital
Motor
Wirtschaft
Wissenschaft
Gericht
Kolumnen
Freizeit
Reise
Tierecke
Gesund
Kultur
Kulinarik
krone.tv
Kritik
Nachrichten-Archiv aus dem Ressort Kritik: Alle Nachrichten aus dem Ressort finden Sie hier chronologisch in unserem krone.at-Archiv.
Artikel aus dem Archiv Kritik
Neues Programm
Alfred Dorfer: Pointen-Champion mit Charakter
„Gleich“ heißt das aktuelle Programm von Alfred Dorfer. Jetzt feierte er damit Wien-Premiere und zeigt, dass er in der Champions League der ...
Wiener Staatsoper
Wie Beckett sauber in die Opern-Mülltonnen passt
„Fin de partie“ als gelungene österreichische Erstaufführung in der Staatsoper. György Kurtágs Beckett-Oper glitzert präzise ihrem ...
Wiedereröffnung
Theater an der Wien serviert sanfte Winde scharf
Zur Schein-Wiedereröffnung verspielt man am Theater an der Wien Mozarts „Idomeneo“ konzertant. Auch sonst hätten dem umgebauten und ...
Josefstadt-Premiere
Der ewige Spießer und seine rätselhaften Lehren
Max Frischs Geniewerk „Biedermann und die Brandstifter“ kann in solider Darbietung im Theater an der Josefstadt durchaus gefallen.
Akademietheater
Der große Diktator und seine Klone von heute
Der Linzer Schauspieler Stefko Hanushevsky nimmt am Wiener Akademietheater Charlie Chaplins geniale Satire zum Anlass eines umwerfenden ...
Burg-Premiere
„Schachnovelle“: Mehr braucht Theater nicht!
Stefan Zweigs magisches Abschiedswerk „Schachnovelle“ als packendes Brillanz-Solo des Universalkünstlers Nils Strunk am Burgtheater. So ...
Wüstes Buhgeschrei
Staatsoper: Skandal um Verdis „Don Carlo“!
Skandal um Giuseppe Verdis „Don Carlo“ an der Wiener Staatsoper: Jubel für Maestro Philippe Jordan, der russische Regisseur Kirill ...
Volksoper Wien
Carmens Opern-Femizid auf der Pawlatschen
Kein Glück mit „Carmen“: Volksopern-Direktorin Lotte de Beer scheitert zum zweiten Mal an Bizets Meisterwerk. Katia Ledoux erfreut in der ...
Burgtheater Wien
Alaaf und Helau! Humorzufuhr mit dem Klistier
Molières „Eingebildeter Kranker“ hatte zum Finale des Eröffnungsreigens der neuen Burgdirektion von Stefan Bachmann im Akademietheater ...
Burgtheater Wien
Bernhards Höllenritt gegen die Kulturblase
Der infernalische Schlüsselroman „Holzfällen“ mit Nicholas Ofczarek und Franui als Ausnahmeereignis an der Burg.
Wiener Staatsoper
Die verruchten Opernmädchen sind hier die Stars!
Zum Saisonbeginn punktet die Wiener Staatsoper mit zwei All-Time-Opernschlager: „Carmen“ und „La Traviata“ begeistern, ganz besonders dank ...
Akademietheater
Mit sieben Orlandos im Flug durch die Zeiten
Nächste Burg-Premiere: Das renovierte Akademietheater eröffnet unter der Direktion des neuen Burgtheaterchefs Stefan Bachman glücklich mit ...
Burgtheater neu
„Johann Holtrop“: Höllentanz aus Gier & Größenwahn
Österreichische Erstaufführung: Stefan Bachmann bringt seine hochaktuelle Dramatisierung von Rainald Goetz’ Prosatext „Johann Holtrop“ mit ...
Burg-Premiere
Kein „Hamlet“, aber fünf Hamlets im Bühnendunkel
Mit Spannung erwartet wurde im Wiener Burgtheater die erste Produktion unter dem neuen Direktor Stefan Bachmann. Die deutsche Regisseurin ...
Salzburger Festspiele
Ein Versager muss einen Filmregisseur spielen
Mariame Clément inszeniert Jacques Offenbachs „Contes d’Hoffmann“ – und schickt den Titelhelden wieder einmal auf ein Filmset. Die Rechnung ...
Salzburger Festspiele
Prokofjews „Spieler“: Verlierer in der Spiegelwelt
Peter Sellars inszenierte Sergej Prokofjews Oper „Der Spieler“ nach dem Roman von Fjodor Dostojewski. Ein Erfolg für Violeta Urmana, ...
Salzburger Festspiele
Endlosblut in postdramatischer Mischmaschine
Die Salzburger Festspiele zeigen auf der Pernerinsel Nicolas Stemanns Dekonstruktion der antiken Orestes-Dramen. Eine mühsame Übung trotz ...
Salzburger Festspiele
Weinbergs „Idiot“: So geht große Festspiel-Oper!
Einhelliger Riesenjubel für eine Rarität in der Felsenreitschule: Die Festspiele führen die Meisterwerkqualitäten von Mieczysław Weinbergs ...
Schloss Tabor
Sporen für das knallbunte Rössl
Auf Schloss Tabor im südburgenländischen Neuhaus am Klausenbach, neben Mörbisch zweite Spielstätte unter Alfons Haiders Generalintendanz, ...
Salzburger Festspiele
Kein Pardon: Die böse Vitellia schafft sie alle!
Viel Jubel für „La clemenza di Tito“ als Wiederaufnahme von den Pfingstfestspielen. Ein fast rundum ansprechender Mozart-Abend, der ganz ...
Festspiel-Kritik
Wenn die Zivilisation in Trümmern liegt
Die Salzburger Festspiele stemmen in Koproduktion mit dem Münchner Residenztheater Stefan Zweigs „Sternstunden“ im Salzburger ...
Festspiel-Kritik
Der neue Jedermann in den Klauen tödlicher Gier
Rettung geglückt, endlich ein neuer „Jedermann“: Robert Carsen zeigt mit dem fulminanten Philipp Hochmair als hochcharismatischem Prasser ...
„Freischütz“-Premiere
Wie man in Bregenz Gespenster umarmt
Licht- und Geräuscheffekte zuhauf, Eingriffe in Text und Musik, dabei großartige Sänger: „Der Freischütz“ ging in Bregenz in einer ...
OpernPremiere
Triumphaler Liebestrank auf Burg Gars
Clemens Unterreiner, der neue Intendant der Oper Burg Gars, brachte zum Einstand Gaetano Donizettis „L’ elisir d’ amore“ mit schwungvoller ...
„My Fair Lady“
„Es grünt so grün in Mörbisch, Oida!“
Temporeich, musikalisch astrein, mit viel Schmäh – und jeder Menge Wiener Dialekt ging in Mörbisch die Premiere des Musicalklassikers „My ...
Zurück
Weiter
Newsletter
ALLE NEWSLETTER
Kostenlose Spiele
chevron_right
Alle Spiele
Vorteilswelt
chevron_right
Alle Anzeigen
Magazine der Kronen Zeitung
Alle Magazine